>>SCHADENSFÄLLE

Korrosion eines "rostfreien" Stahls:
Der Werkstoff war für die auftretenden Temperaturen und chemischen Belastungen (wie sie in einem Hallenbad auftreten) nicht ausreichend beständig. In der Abbildung ist ein Musterfall von Lochkorrosion wiedergegeben.

Mangelhafte Schweißung:
Die ausgeführte Schweißnaht zeigt nach relativ kurzem Einsatz Risse im Bereich der Wurzel. Bei weiterer schwingender Belastung wäre ein Versagen des Bauteils unausweichlich.


Materialfehler in Welle:
Der Bruch der Welle trat nach etwa einjähriger Betriebszeit auf. Der Fehler an einer hoch belasteten Stelle führte in Kombination mit einer ungünstigen Konstruktion zum Bruch. Durch unser Gutachten wurden die Reparaturkosten zwischen dem Hersteller und dem Konstruktionsbüro geteilt.

Unzureichende Formierung:
Nach einjähriger Betriebszeit kam es im Bereich der praktisch unformierten Wurzel zu massiven Korrosionen. In weiterer Folge war das Bauteil wegen Undichtheiten zu tauschen. Die Kosten hatte der Hersteller zu tragen.